Frankreichaustausch 2016 des Lessing-Gymnasiums Mannheim mit dem Lycée Dumont d'Urville Toulon

Am Montag, den 22. Februar 2016, wurden die französischen Schüler und Schülerinnen aus Toulon herzlich von uns aufgenommen und in die jeweiligen Gastfamilien eingeteilt. Noch am selben Tag veranstalteten wir eine kleine ,,Willkommensfeie‘‘, in der wir uns alle näher kennenlernten.

Am Dienstag fand ein kleiner Empfang durch die Schulleitung und die betroffenen Lehrer und Lehrerinnen statt. Anschließend wurden die französischen Austauschschüler und Lehrer, mit einem köstlichen Buffet, von der Stadt Mannheim empfangen. Nachdem wir herzlich empfangen wurden erkundeten wir die Stadt Mannheim im Rahmen einer von uns organisierten Stadtrallye. Zum Schluss besichtigten wir die ,,Duckomentaausstellung‘‘ im Reiss-Engelhorn-Museum.

Der Mittwoch fing mit einem Besuch im Großkraftwerk Mannheim an und endete mittags in der Kantine des Großkraftwerkes. Für Langweile blieb keine Zeit, denn nach dem Mittagessen in der Kantine ging es in das Cinemaxx in Mannheim.
Nach den ersten zwei Stunden Unterricht stiegen wir alle gemeinsam in die OEG Richtung Heidelberg. Nach langem Treppen steigen in eisigen Temperaturen kamen wir endlich am Schloss in Heidelberg an. Dort erfuhren wir Geschichtliches über ,,Alltagskost und Festmahl‘‘, bevor wir die Altstadt besichtigen konnten.

Da Mannheim eine ,,Eishockeystadt‘‘ ist, entschieden wir uns den Freitag rund um das Thema Eishockey zu gestalten. Schon am Morgen machten wir uns auf den Weg in die Eishalle Herzogenried. Den Mittag verbrachten wir im Warmem zu Hause. Am Abend stand das Adlerspiel gegen Düsseldorf an. Nach einem aufregenden Spiel gewannen die Adlermannheim 3 zu 2. Das Wochenende verbrachten wir gemeinsam mit unseren Austauschpartnern in unseren Familien.

Am Abreisetag unternahmen wir einen Rundgang im Luisenpark. Außerdem fuhren wir auf die Aussichtsplattform des Fernmeldeturms und genossen die letzten Stunden gemeinsam mit unseren Austauschpartnern. Damit unsere Korrespondenten nicht mit leeren Magen zu Hause ankommen, bestellten wir noch mehrere Partypizzen. Der Austausch in Deutschland
endete mit traurigen Gesichtern am Mannheimer Hauptbahnhof.

Die Verantwortlichen des Austauschs.

20160224_toulon1